Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit

Die Kind-orientierte Eingewöhnung

Die individuelle, sensible Eingewöhnung in vertrauensvoller Kooperation mit Eltern ist die Grundlage für den gelingenden Beziehungsaufbau.

Informationsbesuch-optional

• Eltern haben die Möglichkeit sich für einen Informationsbesuch in der Kita telefonisch oder per Mail anzumelden.
  • Sie bekommen die wichtigsten Informationen über den Alltag der Kita, der pädagogischen Grundhaltung und zur Konzeption der „Offenen Arbeit“.
  • Bei einem Rundgang lernen Sie die Räumlichkeiten der Kita kennen.

Vor dem Kita-Beginn

• Vor den Sommerferien laden wir Eltern, deren Kinder zu uns kommen zu einem Erstinformationsgespräch ein.
  • Hier lernen Eltern die Bezugserzieherin Ihres Kindes kennen
  • Ein gemeinsamer Austausch über die Besonderheiten des Kindes, die Pädagogik der Kita, sowie dem Eingewöhnungsmodell ist hier Thema.
  • In diesem Gespräch ist Platz für die Fragen der Eltern.

Unser Eingewöhnungsmodell in Anlehnung an das „Berliner-Modell“

• Grundphase
    • Die Eingewöhnung des Kindes beginnt mit einer Stunde nachmittags, wobei nur das Kind, ein Elternteil und die Bezugserzieherin in einem Raum sind.
    • Die Bezugserzieherin stellt den Kontakt zu dem Kind her. Die Eltern bleiben nach Möglichkeit passiv, aber sind als sicherer Hafen für das Kind anwesend. Es finden keine Trennungsversuche statt.
    • Die Kinder bringen in dieser Zeit etwas Vertrautes wie Kuscheltier oder Ähnliches von Zuhause mit.
    • Die Pflege übernehmen die Eltern in Anwesenheit der Erzieherin – langsam werden die Rollen gewechselt.
  • Stabilisierungsphase
    • Ab dem 5. Tag findet der Wechsel auf den Vormittag statt mit genauer Absprache zwischen Eltern und Bezugserzieherin.
    • Die Fachkraft übernimmt im Beisein der Eltern die Pflege.
    • Jetzt findet die erste Trennung statt und die Trennungszeiten können mit Absprache täglich verlängert werden.

Kita-Zeit

• Die Eltern bringen das Kind zur Begrüßungserzieherin im Flur oder zu seiner Bezugserzieherin.
  • Der Nestgruppenraum ist morgens die Anlaufstelle für die neuen und jüngeren Kinder und ihr sicherer Hafen in der Kita. Von hier aus lernen die Kinder in Begleitung ihrer Bezugserzieherin die anderen Räume und Erzieherinnen von Anderland kennen.
  • Ältere Kinder der Kita helfen den jungen und neuen Kindern den Alltag gut zu bewältigen
  • In der Eingewöhnungszeit richten die Erzieherinnen den Alltag der Kita nach den Bedürfnissen der neuen Kinder aus
  • Ein täglicher Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen ist in dieser Zeit sehr wichtig.
  • Nach der Eingewöhnung wird ein erstes, ausführliches Elterngespräch über die bisherige Entwicklung des Kindes geführt.

Die Eingewöhnungszeit endet, wenn das Kind bereitwillig in die Einrichtung kommt und sich auch in stressigen Situationen von der pädagogischen Fachkraft trösten lässt.