Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit

Religionspädagogik

Wir respektieren die Kinder und deren Familien mit ihren unterschiedlichen kulturellen und religiösen Vorstellungen. Wir nehmen sie an und treten ihnen mit einer wertschätzenden Haltung gegenüber – unabhängig von Nation, Herkunft, Geschlecht, Religion und Kompetenzen.

Wir laden die Kinder ein, christliche Gemeinschaft und deren Rituale zu erleben und sich gemeinsam mit uns auf den Weg zu machen, um nach Fragen und Antworten der Sinnhaftigkeit, Orientierung und den Werten zu suchen.

Das Kind steht in der Mitte, ist im Zentrum.

Wir bieten den Kindern an:

• den christlichen Jahreszyklus zu erleben.
  • viele Gespräche über Gott und die Welt im Alltag der Kita.
  • 1x wöchentlich in einem Gesprächskreis mit wiederkehrenden Ritualen das Singen von religiösen Liedern, ein selbstformuliertes Gebet, das Anzünden der Denkkerze und das Teilen des Fladenbrotes sich den Fragen des Lebens zu stellen.
  • 2x jährlich einen Familiengottesdienst in der Kirche mitzugestalten.
  • auch schwierige Fragen stellen zu dürfen auf die es keine einfachen Antworten gibt.
  • Jesus und den Gedanken an Gott als Stütze und Halt für das eigene Leben zu erfahren.