Die Pädagogik von Anderland im Blitzlicht

Die individuelle, sensible Eingewöhnung in vertrauensvoller Kooperation mit Ihnen als Eltern ist die Grundlage für den gelingenden Beziehungsaufbau.

Pädagogische Konzeption der Kita AnderlandDie pädagogische Grundlage unseres Hauses ist das Offene Konzept. Unsere gesamte Kita ist wie ein Gruppenraum konzipiert und die einzelnen Räume der Kita sind als Funktionsräume eingerichtet.

Regelmäßige Treffen der unterschiedlichen Morgenkreisgruppen geben den Kindern Struktur und Orientierung.

Die zukünftigen Schulkinder bearbeiten ihre Themen in den wöchentlichen Treffen der Bergkristallgruppe.

Religionspädagogik begleitet uns in unserem Alltag. Wir laden Kinder ein, christliche Gemeinschaft und deren Rituale zu erleben und sich gemeinsam mit uns auf den Weg zu machen, um nach Fragen und Antworten der Sinnhaftigkeit, Orientierung und den Werten zu suchen.

Donnerstag ist unser Waldtag. Eine Gruppe bis zu 14 Kindern verbringt den Vormittag im Wald und erlebt die Natur mit all ihren Sinnen.

Wöchentlich bieten wir einen Singkreis an. Mit viel Freude singen wir Lieder, tanzen oder begleiten den Gesang mit Rhythmusinstrumenten. Manchmal übt auch unser Anderland-Chor für Feste oder Gottesdienste.

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Ein wichtiges Instrument der Sprachförderung ist das Betrachten und Vorlesen von Bilderbüchern, die in allen Bereichen unserer Kita ihren Platz haben. Ein weiteres Angebot der Sprachförderung sind Theaterspiele, wobei die Kinder jeweils die Geschichten und ihre Rollen selbst entwickeln.

Bewegung ist ein Grundbedürfnis jeden Kindes und Grundlage für eine gesunde Entwicklung. Durch Bewegung formen die Kinder das Bewusstsein für ihren eigenen Körper, seinen Möglichkeiten und Grenzen. Unser Bewegungsraum steht den Kindern täglich zur Verfügung.

Durch unterschiedliche Instrumente der Beteiligung, die dem Entwicklungsstand der Kinder angemessen sind, lernen die Kinder Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu teilen.

Wir schaffen den Rahmen für Kreativität, in dem Kinder sich frei und bestärkt fühlen, ihre ureigenen Gedanken, Impulse und Gefühle kreativ ausdrücken und sichtbar machen können.

Essen ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Die Kinder von Anderland werden mittags mit einer qualitativ hochwertigen und frisch gekochten Mahlzeit gut versorgt, wobei die unterschiedlichen Bedürfnisse, wie Allergien, Unverträglichkeiten und religiöse Essensvorschriften beachtet werden.

Zum „Gut Gelebten Alltag“ gehört es für uns, Kinder in die Aufgaben des Alltages zu integrieren. Wir begleiten Kinder dabei, im eigenen Tun Kreativität und Spontanität zu entwickeln und ihre Ideen umzusetzen.